, Koppe Joachim

Der Defibrillator ist da...

Seit Freitag hängt im Clubhaus direkt neben dem Eingang unser neuer Defibrillator. Anlässlich der Lieferung gab es direkt einen kleinen Workshop für Interessierte

Am Freitag, den 25.03. wurde von unserem Technikwart Torsten Wiesner der neue Defibrillator entgegen genommen.

Der halbautomatische Defibrillator - Defibtech Lifeline AED - befindet sich in einem Wandkasten direkt neben der Eingangstür des Clubhauses.

Herr Philipp Karst von der Firma saveAlife hat neben der Unterweisung auch gleich einen Workshop für interessierte Mitglieder abgehalten.
Er hat uns vor Augen geführt, wie einfach & sinnvoll es sein kann, die 1. Hilfe mit einem Defibrillator zu leisten.

Ein guter Anlass, um sich selbst daran zu erinnern, wie lange der eigene 1.Hilfe-Kurs her ist und das es längst an der Zeit ist, sein Wissen mal wieder aufzufrischen.

Wer wissen will, warum im Kasten auch eine Schere zu finden ist, dem sei dieses Video empfohlen: https://youtu.be/afNN3sLNdoo

Geht bitte sorgfältig & respektvoll mit diesem Notfall-Equipment um.
Meldet Euch auch bitte unbedingt beim Vorstand oder direkt bei Torsten,
wenn Ihr den Eindruck habt, dass sich jemand um das Gerät kümmern sollte.
(z.B. wenn das Gerät rot blinkt oder piept)

Danke an Birgit Bestvater für die Vermittlung des angenehmen Kontaktes.
Eine sinnvolle Einrichtung für den Verein, die hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss.

Grüße vom Vorstand